2016 vorkurs und wiederholungskurse der kompanien 1-3 vom juni

 

Link zum Album

Kurzbericht:

Der Kadervorkurs für die Führungsunterstützung und die Unterstützung vom 21. Juni wurde unter Leitung des ZS-Kommandos, von den 3 Kompanien zusammen durchgeführt.
Die Bilanz war etwas "durchzogen" und das Kommando war somit nur teilweise zufrieden:

  • Die Ausbildungsposten wurden in tauglicher Form vorbereitet
  • Infolge mangelnder Effizienz wurde die Ausbildung an den Arbeitsplätzen zu wenig in praktischer Form (Probelektionen) durchgespielt

Der Kadervorkurs "spezial" vom 27. Juni (Teilnehmer: Zugführer und Gruppenführer der Kp 2 sowie alle Material- und Pi-Gerätewarte der ZSO), ebenfalls unter Leitung des ZS-Kommandos war von gutem Engagement geprägt.

Die Wiederholungskurse wurden unter der Leitung der Kompaniekommandanten durchgeführt. Beim Beginn absolvierte jede Kompanie die Übung RABE (Rasche-Bereitschaft) an ihrem Einrückungsort im Katastrophenfall. Ausgerechnet bei der Kp 1 (Pikettkompanie) wurde diese Aufgabe ungenügend organisiert und ebenfalls ungenügend geführt. Da gibts noch Trainingsbedarf!

Mit einem Klick aufs Foto kommt man zum Fotoalbum.

Die anschliessende Ausbildung bestand aus bekannten und neuen Aufgabestellungen mit der Integration von neuem Material.